Staatsmacht hat weiter Deutungshoheit
Erkenntnisse aus Forschungsprojekt zu »Körperverletzung im Amt« veröffentlicht
Kristian StemmlerDemonstranten und Fußballfans werden am häufigsten Opfer von Polizeigewalt, viele Fälle kommen gar nicht ans Licht, und die Täter in Uniform werden nur höchst selten verurteilt. Das sind einige der wenig überraschenden Erkenntnisse des Forschungsprojektes »Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen« (KviAPol), das sich seit 2018 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main dieses wenig erforschten Themas annimmt. Zweimal hat das Team um Tobias Singelnstein, ...
Artikel-Länge: 3872 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.