Kongreß zur Lage der politischen Gefangenen: Mit Zapatero möglich, baskische Frage zu lösen?
Jon Enparantza vertritt als Rechtsanwalt die baskische Amnestiebewegung
Ralf StreckF: Bis einschließlich Sonntag findet im baskischen Donostia eine internationale Konferenz zur Lage der politischen Gefangenen statt. Was steht im Mittelpunkt der Tagung?
Wir haben den Kongreß als Bestandteil einer Amnestiewoche geplant, die Bezug nimmt auf die Amnestiewochen am Ende der Franco-Diktatur Mitte der 1970er Jahre. Wie damals herrscht auch heute eine starke Repression gegen politische Gefangene. Mit rund 700 Basken sind heute sogar mehr Menschen aus po...
Artikel-Länge: 2595 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.