Rechte formiert sich
Legitimationskrise: Unwilligkeit des britischen Staats, sozial ausgewogen zu agieren, begünstigt Spaltung und Aufstieg des »National Conservatism«
Christian BunkeDer britische Landesteil Wales ist dieser Tage ein guter Ort, um die andauernde politische, soziale und wirtschaftliche Krise Großbritanniens zu beobachten. Am 20. Mai zogen Tausende Menschen durch die Stadt Swansea. Sie forderten die Unabhängigkeit der walisischen Nation vom Vereinigten Königreich. Es war die größte derartige Manifestation der dortigen Unabhängigkeitsbewegung, die je zustande gebracht wurde.
Wer nach Gründen für diese Unzufriedenheit sucht, brau...
Artikel-Länge: 7667 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.