Eine Jugendsünde
Aller Anfang ist schwer: Zur deutschen Neuausgabe des missratenen ersten »Tim und Struppi«-Bandes »Im Lande der Sowjets«
Marc HieronimusAm 10. Januar 1929 nahm in Le Petit Vingtième, der wöchentlichen Jugendbeilage der konservativen Zeitung Le Vingtième Siècle, eine der einflussreichsten Comicserien aller Zeiten ihren Anfang: Der Reporter Tim reiste ins Land der Sowjets. »Dieses Reiseziel lag nahe, denn auch in der Redaktion des Le Vingtième Siècle geisterte in diesen Tagen das Gespenst des Antikommunismus herum, und es kam den Verantwortlichen offenbar sehr gelegen, ihre jugendlichen Leser über di...
Artikel-Länge: 4212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.