U-Bahn-Bau für Reiche
Hamburg: Siegerentwurf zum »Sprung über die Elbe« vorgestellt
Kristian StemmlerUnter dem Schlagwort »Sprung über die Elbe« predigen die Hamburger Senate seit Jahren, dass die südlich des Stroms gelegenen Quartiere wie Wilhelmsburg besser an den gewachsenen Stadtkern nördlich der Elbe angebunden werden sollen. Was erst einmal nach einem logischen Schritt in der Stadtentwicklung klingt, ist tatsächlich ein Projekt der Gentrifizierung, das für steigende Mieten sorgen dürfte – und im Endeffekt dafür, dass insolvente Mieter im Süden Hamburgs noch ...
Artikel-Länge: 2326 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.