Ein Meer sollte man sein
Vor 60 Jahren starb Nazim Hikmet, der Vater der modernen türkischen Literatur
Mesut BayraktarEs gibt so was wie eine proletarische Weltliteratur. Dazu zählen Dichter wie Víctor Jara, Bertolt Brecht, Maxim Gorki, Tschingis Aitmatow, Anna Seghers, Louis Aragon und viele weitere. Ihre Verse und Sätze werden heute noch in Kampfparolen der Ausgebeuteten und Unterdrückten eingewoben. Ihre Kunstwerke zielen nicht auf den kosmopolitischen Weltbürger. Sie fassen die Weltrevolution ins Auge, den revolutionären Sturz des Weltbürgers durch die Vereinigung der Proletari...
Artikel-Länge: 4976 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.