Ein Wahnbild entsteht
Infolge des Gründerkrachs von 1873 bildete sich in Deutschland vor 150 Jahren der moderne Antisemitismus heraus
Ronald WeberAm Morgen des 9. Mai 1873 war Schluss. Wiens berühmtester Börsenmakler, der Gründer der Österreichischen Allgemeinen Maklerbank, Adolf Petschek, erklärte seine Zahlungsunfähigkeit. Mit seinem Bankhaus gingen gleich mehr als hundert weitere Häuser in die Knie, die sich mit faulen Pfandbriefen am großen Eisenbahn- und Immobilienboom beteiligt hatten. Wenige Monate später griff die Krise auch auf das Deutsche Reich über, wo der Kapitalismus seit der Einführung der Gewe...
Artikel-Länge: 23952 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.