Erstaune mich!
Doppelgriffig zerhackt der Springbogen die Zeit: Dirigent François-Xavier Roth und Geigerin Isabelle Faust interpretieren Strawinsky
Stefan SiegertWer kennt Igor Strawinsky nicht? Wer hat nicht wenigstens den Namen schon mal gehört? Ein Künstler voller Widersprüche. 1882 im zaristischen Russland geboren, dort aufgewachsen. In Frankreich 1910 auf einen Schlag berühmt geworden. Zwischen Russland, Frankreich, später auch der Schweiz wechselnd, verbrachte er viel Zeit in Paris, seit 1920 dauerhaft, bis er 1940 vor den Nazitruppen in die USA floh. Er starb dort 1971.
François-Xavier Roth, er wird der internationale...
Artikel-Länge: 5754 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.