Einsatz verspielt
Mali: Regierung fordert sofortigen Abzug aller UN-Truppen, Mandat läuft Ende Juni aus. Berlin zeigt sich unbeeindruckt
Jakob ReimannMalis Außenminister Abdoulaye Diop hat am vergangenen Freitag sämtliche Truppen des UN-Einsatzes Minusma aufgefordert, »unverzüglich« das Land zu verlassen. Vor dem UN-Sicherheitsrat in New York unterstrich Diop das »Versagen« der Mission und verwies darauf, dass die Sicherheitslage in Mali zum Einsatzbeginn vor zehn Jahren noch »viel besser« gewesen sei. Mit dieser unerwarteten Rücknahme der Zustimmung zur Präsenz der gegenwärtig knapp 13.500 »Blauhelme« ist die tu...
Artikel-Länge: 4091 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.