Planlos gegen Al-Schabab
Somalia: Afrikanische Union beendet Militäreinsatz. Offensive gegen islamistische Miliz bisher gescheitert
Knut MellenthinDer vom UN-Sicherheitsrat beschlossene Abzug der afrikanischen »Friedenstruppe« ATMIS in Somalia hat begonnen: Am Mittwoch wurde ein Stützpunkt, in dem bisher Soldaten aus Burundi stationiert waren, an die somalischen Streitkräfte übergeben. Bis Ende Juni sollen in der ersten Phase 2.000 ausländische Soldaten das Land am Horn von Afrika verlassen. Weitere Teilabzüge sind im September und im Juni nächsten Jahres geplant. Ende 2024 oder Anfang 2025 soll die ATMIS-Miss...
Artikel-Länge: 7304 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.