Investitionen in Ukraine erleichtert
Berlin. Zur wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine werden deutsche Exportkreditgarantien ab sofort unkomplizierter vergeben. Anstelle einer strikten Einzelfallprüfung solle der Bund künftig anhand genereller Regeln über die Garantien entscheiden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag in Berlin mit. Mit Exportkreditgarantien sichert der Bund Auslandsgeschäfte von Unternehmen ab, die er als förderungswürdig betrachtet. Falls es zum Zahlungsausfall kommt, springt der Bund ein und übernimmt den Großteil.(dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
-
Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (23. Juni 2023 um 17:04 Uhr)Da werden sich die korrupten Mafiosi in der Ukraine und ihre westlichen »Werte-Freunde« (wie u. a. Hunter Biden und George Soros) aber freuen, dass fortan der dumme deutsche Steuerzahler für ihre kriminellen Deals voll in die Haftung genommen werden wird. Das nenne ich echte Solidarität!
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Streik und Blockade
vom 23.06.2023 -
Rumänischer Erdgastraum
vom 23.06.2023 -
»Phase der Zuspitzungen«
vom 23.06.2023