»DU-Munition ist Verbrechen gegen Menschheit«
Über die Folgen des Einsatzes von Bomben mit abgereichertem Uran. Ein Gespräch mit Srdan Aleksic
Gerd SchumannSie stammen aus einem südserbischen Ort, der direkt betroffen war vom NATO-Bombardement 1999. Was geschah mit Ihrer Familie?
Ich bin in Bustranje geboren, einem Dorf in unmittelbarer Nähe der Verwaltungsgrenze zur südserbischen Provinz. Für mich schon fast symbolisch begann das NATO-Bombardement am 24. März 1999, an meinem Geburtstag. Jene Tage waren unfassbar schwer für meine Familie und mich, ebenso wie für meine Landsleute. Das Ganze lässt sich am besten mit Wort...
Artikel-Länge: 6854 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.