Drehscheibe für Krieg
Bilanz von »Air Defender«: Politik und Bundeswehr hochzufrieden. Strack-Zimmermann sieht Deutschland »in der Realität angekommen«
Kristian StemmlerEin »Signal, nicht gegen jemanden, sondern an uns und die Bevölkerung«, sei die Großübung gewesen. Mit diesen Worten bilanzierte Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz am Freitag bei einer Pressekonferenz auf dem Militärflughafen Jagel in Schleswig-Holstein das Luftkriegsmanöver »Air Defender 2023«, das am Vorabend beendet worden war. Tatsächlich diente die größte Verlegeübung der NATO seit Ende des Kalten Krieges ganz offensichtlich vor allem als »eine Drohkulisse gege...
Artikel-Länge: 3767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.