»Das Gefängnis gehört einfach geschlossen«
Bayern: Regierung rechtfertigt gläserne Wände in Zellen. Gewerkschaft fordert Ende unwürdiger Zustände in JVA. Ein Gespräch mit Manuel Matzke
Marc BebenrothNach Kritik der »Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter« hat das bayerische Justizministerium die Haftbedingungen in der Justizvollzugsanstalt Bernau am Chiemsee verteidigt. Der Nachrichtenagentur dpa sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag, die sogenannten besonders gesicherten Hafträume würden dem Schutz der Justizangestellten dienen. Wer lebt da gefährlicher: die Gefangenen oder die Beamten?
Als Justizbeamter lebt da niemand gefährlich. Das ist an den Ha...
Artikel-Länge: 4177 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.