Der Carlsen-Effekt
Kann Wunderkind Vincent Keymer einen deutschen Schach-Hype auslösen?
Sören BärIm Deutschen Schachbund bewegen 89.400 Mitglieder in 2.300 Vereinen von der Bundesliga bis zur Kreisklasse die Figuren. In der Breite gehört Deutschland zu den stärksten Schachnationen. Dennoch führt der Sport ein Nischendasein, weil seit Jahrzehnten kein Spieler in die absolute Weltelite vorstoßen konnte. Es bedarf einer Galionsfigur mit einer Strahlkraft, wie sie einst Henry Maske für das Boxen besaß.
In den USA entfesselte Robert James Fischer 1972 einen Hype,...
Artikel-Länge: 5205 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.