»Heil Chile!«
Putsch vor 50 Jahren: Pinochets abhängiger Militärfaschismus, deutsche Wegbereiter und Kontinuitäten
Susann Witt-StahlBeim US-Kapital herrschte Euphorie nach dem Putsch gegen die Regierung von Salvador Allende. »Die Finanzwelt meines Landes hat vollkommenes Vertrauen zu dem, was die chilenische Regierung macht«, versicherte der damalige Vizepräsident der Manufacturers-Hanover-Trust-Bank James R. Greene im November 1973. Der als »Meisterdenker« der Chicago School of Economics hofierte Ökonom Milton Friedman forderte von den neuen Machthabern, »dass sie die Maßnahmen lange genug und...
Artikel-Länge: 13383 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.