Wiedervernässung der Moore
Brandenburg: Umweltminister und Bauern einigen sich auf Tiefe von 30 Zentimetern unter Grasnarbe
Oliver RastDichte, regengraue Nebelschwaden wabern in der Morgendämmerung über das sumpfige Gebiet. Es wirkt, als ob Silhouetten auf den Mooren tänzeln, ein schaurig-schönes Schauspiel. Und manchmal kriecht da eine Urangst des Menschen ins Knochenmark: bloß kein Fehltritt, im Morast könnte eine jahrhundertealte, lederne Moorleiche verborgen liegen, gut konserviert durch wuchernde Torfmoose. Von solchen sagenhaften Zufallsfunden abgesehen: Moore sind ein wichtiger Kohlendioxids...
Artikel-Länge: 4065 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.