Jeder Bleistift soll eine Waffe sein
Maria Lazars lange verschollener Roman »Viermal Ich« über den Kampf um weibliche Identität in den 1920ern
Christiana PuschakIm April 1932 erschien das Themenheft der Zeitschrift Der Querschnitt »Junge Mädchen heute«. Die Leser wurden über großstädtisches Flirtverhalten aufgeklärt, erhielten Auskunft über »glückliche Mädchen«, über »Mädchen im Beruf«, über das »Leseverhalten junger Mädchen«, über das »Ansprechen junger Mädchen auf der Straße« und bekamen Antwort auf die Frage »Muss man zum Theater gehen?«. Den Problemen junger Frauen gewidmet hat sich Ende der 20er Jahre auch die 1895 geb...
Artikel-Länge: 4300 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.