Der musealisierte Rebell
Würfeln mit Wolf: Eine Ausstellung zu Biermann im Deutschen Historischen Museum in Berlin
Kai KöhlerAls lebender Künstler in einem historischen Museum präsentiert zu werden, ist eine Ehre, aber eine zweifelhafte. Ein wenig wirkt es wie ein vorzeitiger Nachruf; viel Neues erwartet man nicht mehr von dem Menschen.
Wolf Biermann ist an diesem Eindruck nicht ganz unschuldig. In übler Erinnerung ist, wie der 25. Jahrestag der Maueröffnung im Bundestag gefeiert wurde. Biermann war zum Klampfen und Singen eingeladen. Kaum überraschend und vom Bundestagspräsidenten Nor...
Artikel-Länge: 6083 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.