»Die Erstversorgung muss wohnortnah gesichert sein«
Bundesgesundheitsminister mit Schmähpreis gewürdigt für drohenden Klinikkahlschlag. Ein Gespräch mit Klaus Emmerich
Gitta DüperthalFür seine geplante Krankenhausreform haben Sie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, SPD, den Schmähpreis für Klinikschließer »Goldene Abrissbirne« verliehen. Auf welche Mangelversorgung müssen sich Patientinnen und Patienten gefasst machen?
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat ermittelt, dass den Kliniken aktuell schon jährlich 15 Milliarden Euro an Einnahmen fehlen. In Deutschland schreiben schon mehr als 70 Prozent der Krankenhäuser Defizite und in Bayer...
Artikel-Länge: 4138 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.