»Die Puhdys habe ich gehasst«
Über die Liebe zur Gitarre und den Blues in der DDR. Ein Gespräch mit Jürgen Kerth, der am 19. Juli 75 Jahre alt wird
Thomas BehlertDer Gitarrist Jürgen Kerth lebt in Erfurt und spielt bis heute seine erste Gitarre – der Song »Ich liebe die eine« handelt sogar davon. Nach seiner Ausbildung in der Musikschule Erfurt gründete er 1971 das Jürgen-Kerth-Quintett bzw. die Gruppe Jürgen Kerth, aus der 1973 ein Quartett und nach dem Tod des Bassisten Roland Michi 1979 ein Trio wurde. Kerths Instrumentals sind gut gealtert, die Texte von Songs wie »Martha«, »Komm herein«, »Helmut«, »He, junge Mutti« würd...
Artikel-Länge: 6591 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.