Der Fluch der klugen Formulierung
Der tiefgründigen DDR-Dichterin Brigitte Reimann zum 90. Geburtstag
Gisela SonnenburgSie starb ziemlich jung, obwohl sie innerlich nie wirklich jung war. Brigitte Reimann war die große Seherin, die ewig Düstere, die hoffnungsvoll Scheiternde unter den Dichterinnen in der DDR. Am 21. Juli 1933 wurde sie in Burg nahe Magdeburg geboren, und als sie am 20. Februar 1973 in Berlin, Hauptstadt der DDR, starb, hatte sie ein lustbetontes, aber auch schmerzensreiches Leben hinter sich.
Die Tochter eines Bankkaufmanns litt als Teenager an Kinderlähmung und fas...
Artikel-Länge: 3161 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.