»One Water, Many Lands«
Die Ausstellung »Indigo Waves and Other Stories« bei Savvy Contemporary und im Berliner Gropius-Bau
Fabian LehmannAus mitteleuropäischer Perspektive sind wir es gewohnt, den Atlantik als trennendes und zugleich verbindendes Element zwischen der Alten und der Neuen Welt zu betrachten. Als Achse, auf der die »transatlantischen Beziehungen« das Geschehen in Europa mitbestimmen und anhand derer sich die sogenannte westliche Welt definiert. Löst man sich von dieser eurozentrischen Perspektive, tun sich andere Verbindungen, andere Handelswege und Zonen des Austauschs auf. Eine solche...
Artikel-Länge: 5491 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.