»Der war Kanzler?«
Ein maßgeblicher Wegbereiter des deutschen Imperialismus droht in Vergessenheit zu geraten und muss daher von rechts als großer Staatsmann rehabilitiert werden. Zum 125. Todestag von Otto von Bismarck
Ingar Solty»Der war Kanzler?« Für diese ungläubige Nachfrage auf die Information, wer Regierungschef des 1871 gegründeten Deutschen Kaiserreichs war, musste die 25jährige Emilia Fester, Bundestagsabgeordnete der Grünen, vor wenigen Wochen in den rechten Printmedien viel Häme einstecken.
Ihre Gegner taten der jungen Frau allerdings unrecht. Es ist zuviel verlangt, von einer Geschichtsbewusstsein zu erwarten, die einer Partei mit »einer eigenen Geschichte aus reiner Gegenwart...
Artikel-Länge: 24922 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.