»Kampf dem Atomtod«
Vor 65 Jahren endete die gesamtdeutsche Protestbewegung gegen die atomare Bewaffnung der Bundeswehr. Auszug aus der »Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung«
Im April 1957 gab Konrad Adenauer auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die atomare Bewaffnung der Bundeswehr vorbereitet werde. Die taktischen Atomwaffen, sagte er, seien nichts weiter als eine Weiterentwicklung der Artillerie. »Selbstverständlich können wir nicht darauf verzichten, dass unsere Truppen auch … die neueste Entwicklung mitmachen.«
Angesichts dieser alarmierenden Tatsache begannen immer mehr Werktätige in Westdeutschland zu begreifen, dass ihnen die ...
Artikel-Länge: 4800 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.