Diamanten für 30 Milliarden
Demokratische Republik Kongo: Putschversuch, Kämpfe um Bukavu, Spekulation um neuerliche EU-Invasion
Gerd SchumannWie zu erwarten war, erwies sich die relative Ruhe im »Friedensprozeß« seit dem Herbst 2003 als trügerisch: Gleich mehrfach machte die Demokratische Republik Kongo seit Monatsbeginn nun wieder von sich reden. Vorläufige Höhepunkte in der Reihe bewaffneter Konfrontationen bildeten ein gescheiterter Putschversuch von Teilen der Präsidialgarde GSSP gegen Präsident Joseph Kabila am vergangenen Freitag, offene Angriffe auf Soldaten der 10 800köpfigen Blauhelm-Besatzungs...
Artikel-Länge: 6427 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.