»Preis muss Wert der Ressource Wasser widerspiegeln«
Bayern: Debatte um »Wassercent«-Abgabe hält an. Einführung nicht vor Landtagswahl geplant. Ein Gespräch mit Jonas Kaufmann
Hendrik PachingerIn Bayern wird diskutiert, eine Abgabe für das Fördern von Trinkwasser einzuführen. Die Rede ist von einem »Wassercent« – unabhängig von der realen Höhe. Erklärtes Ziel ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs. Verbrauchszahlen aus anderen Bundesländern mit solchen Entnahmeabgaben wie Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz stellen keine derartige Tendenz fest. Glauben Sie, dass der Wassercent geeignet ist, dieses Ziel zu erreichen?
Ein Wasserentnahmeentgelt kann dur...
Artikel-Länge: 3944 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.