Trumpf UNCTAD
In Brasilien proben Entwicklungsländer den Aufstand gegen die Wirtschaftsdominanz des Nordens
Wolfgang PomrehnIn Berlin, Paris und Washington schaut man dieser Tage voll gespannter Sorge nach São Paulo. Dort, in Brasiliens Mega-Metropole, tagt seit Montag die elfte UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD, United Nations Conference for Trade and Development). Auf deren Programm stehen einige Punkte, die den Handelsliberalisierern in Europa und Nordamerika erhebliches Kopfzerbrechen bereiten. Besonders die von Brasilien und Indien geführte Gruppe der 20 (G 20), zu de...
Artikel-Länge: 5142 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.