Disney geht gegen Accountsharing vor
Los Angeles. Nach Netflix will auch Disney bei seinem Videostreamingdienst dem kostenlosen Teilen von Passwörtern über einen Haushalt hinaus ein Ende setzen. Allerdings gibt es eine Gnadenfrist: Konzernchef Robert Iger stellte das Vorgehen gegen sogenannte Accounttrittbrettfahrer erst für kommendes Jahr in Aussicht. Zugleich wird die werbefreie Version des Streamingdienstes teurer.
In den USA wird »Disney plus« ohne Anzeigen mit 13,99 US-Dollar im Monat nun doppelt so viel kosten wie zum Start im November 2019. Seit es dort einen günstigeren Tarif mit Werbung gibt, entschieden sich rund 40 Prozent der Neukunden dafür, sagte Iger. Im November soll die Version mit Anzeigen auch in »ausgewählten Märkten« in Europa für 5,99 Euro pro Monat eingeführt werden, wie Disney Ende vergangener Woche ankündigte. Der Preis aktueller Angebote soll dann steigen. Derzeit kostet »Disney plus« in Deutschland 8,99 Euro monatlich. (dpa/jW)
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