Ein neuer Ton
Mit dem Jahr 1773 begann die Epoche des Sturm und Drang in der deutschsprachigen Literatur
Arnd Beise»Es ist ein Jahr, dass ich um eben die Stunde an euch schrieb meine lieben, wie manches hat sich verändert seit der Zeit.« (Goethe an August und Lotte Kestner, 25. Dezember 1773)
---
Eine »Herberge« zu »Schwarzenberg in Franken«. In der Gaststube befinden sich fünf Männer: der Wirt, zwei Bauern »am Tische«, zwei Kavalleristen »beym Feuer«. Der eine Bauer ruft erst dem Wirt eine Bestellung zu und flüstert dann mit seinem Tischnachbarn:
»Sievers: Hänsel, noch ein Glas...
Artikel-Länge: 20032 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.