Mit eigener Kraft
Indiens Frauen nach der Pandemie. Lokale Selbsthilfegruppen öffnen Auswege
Thomas BergerIn Indien, dem einwohnerreichsten Land der Erde, hatte die Coronapandemie besonders verheerende Folgen. Das betrifft nicht zuletzt die Wirtschaft, nach dem ersten, nahezu kompletten Lockdown 2020 und hohen Infektionszahlen während der Welle im April/Mai 2021. Neben Migranten sind Frauen die am stärksten durch Jobverluste bedrohte Gruppe. Auch im Kampf dagegen aber spielt die weibliche Bevölkerung eine herausragende Rolle.
Ein im Januar veröffentlichter Wirtschaftsbe...
Artikel-Länge: 2979 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.