Auf dem Holzschiff
Asche zu Asche, Staub zu Staub: Der Horrorfilm »Die letzte Fahrt der Demeter« über Draculas Anreise
Peer SchmittIn Bram Stokers »Dracula« sind es nur ein paar leicht zu überblätternde Seiten: Das Logbuch der »Demeter«. Dieses ominöse Logbuch der Überfahrt eines unter russischer Flagge segelnden Schoners von Varna in die englische Hafenstadt Whitby vom 6. Juli bis zum 4. August jenes im Roman namenlos gebliebenen Jahres in den 1890ern findet sich als Teil zweier längerer, auf den 8. und 9. August datierter Zeitungsartikel, die wiederum als Ausschnitt im Tagebuch einer gewissen...
Artikel-Länge: 5918 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.