Den Weltbrand verhindern
Vor 90 Jahren wurde auf Veranlassung der Komintern das Weltkomitee gegen Krieg und Faschismus gegründet
Werner AbelDie politische Situation Ende der 1920er, Anfang der 1930er Jahre war angespannt. Die Hoffnung, dass sich in Europa, Asien und Lateinamerika gesellschaftliche Umwälzungen nach dem Vorbild der Russischen Revolution ergeben würden, hatte sich nicht erfüllt. Die chinesische revolutionäre Bewegung musste eine herbe, wenn auch zeitweilige Niederlage hinnehmen. Der Terror rechtsgerichteter Regierungen gegen die Arbeiterbewegung hatte auf dem Balkan, in Bulgarien, Rumänien...
Artikel-Länge: 9043 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.