»Friedhofsruhe statt lebendiger Zivilgesellschaft«
NRW: Verschärfung des Versammlungsgesetzes. Aktivisten sollen für Polizeieinsätze zur Kasse gebeten werden. Ein Gespräch mit Gizem Koçkaya
Henning von StoltzenbergVergangene Woche wurde die Verwaltungsgebührenordnung durch Innenminister Herbert Reul (CDU) geändert. Was genau ist die Neuerung in bezug auf Versammlungen?
In dieser Verordnung des Innenministers vom 8. August sind zwei Punkte bezüglich Flashmobs beziehungsweise unmittelbaren Zwangs hinzugekommen. (2.1.1.5 und 2.1.1.6) Darin wird festgelegt, dass Gebühren für Polizeieinsätze in Stundensätzen je angefangene Viertelstunde berechnet werden. Es können Summen von bi...
Artikel-Länge: 4088 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.