Nebensache Frau
Gendergerechte Medizin: Erforschung und Testung von Menstruationsprodukten nach wie vor weit entfernt von weiblicher Realität
Claudia WrobelWenn man der Tamponwerbung aus den vergangenen Jahrzehnten glauben darf, ist Menstruationsflüssigkeit hellblau und wässrig. Das ist nicht nur bezeichnend, weil die Realität weniger verkaufsfördernd wäre. Es spiegelt den Status quo der Forschung. Erst in diesem Jahr wurde eine Studie veröffentlicht, die das Fassungsvermögen von Tampons mit Blut statt Wasser oder Kochsalzlösung getestet hat. Weibliche Realitäten schienen bei der Produktentwicklung bislang kaum von I...
Artikel-Länge: 4362 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.