Foltergeneral nicht behelligt
US-Kommandeur muß wegen Gefangenenmißhandlung in Abu Ghraib aussagen. Proteste in Falludscha
Rüdiger GöbelVor einem US-Militärgericht in Bagdad hat am Montag ein zweiter Folterprozeß begonnen. Bis zum Mittwoch noch werden drei untergeordnete US-Soldaten in einer Vorverhandlung wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an der Mißhandlung irakischer Gefangener gehört. Im Fall einer Verurteilung drohen Feldwebel Javal Davis, Unteroffizier Charles Graner und Stabsunteroffizier Ivan Frederick bis zu 24 Jahre Haft. Sie waren als Aufseher der US-Militärpolizei in dem berüchtigen Ge...
Artikel-Länge: 4343 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.