US-Jagd auf Radovan Karadzic: Straffreiheit für »Serbenführer«?
Vlado Nadazdin war von 1990 bis 1996 Kabinettschef (Staatssekretär) im jugoslawischen Außenministerium und nahm in dieser Funktion 1995 an den Bosnien-Friedensverhandlungen in Dayton/USA teil. jW sprach mit ihm
Jürgen ElsässerF: Obwohl Radovan Karadcic, ehemaliger Präsident der bosnischen Serben, seit bald zehn Jahren ganz oben auf der Fahndungsliste des sogenannten Kriegsverbrechertribunals in Den Haag steht, konnte er bis dato nicht aufgegriffen werden. Sie behaupten nun, die USA hätten Karadzic in einem Geheimvertrag Straffreiheit zugesichert.
Ich habe den entsprechenden Vertrag mit den Unterschriften von Karadzic und US-Balkanemissär Richard Holbrooke in einer beglaubigten Kopie g...
Artikel-Länge: 3864 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.