Die Kunst des Bauchmannes
Georg Kleins realistisch-phantastische Erzählungen »Im Bienenlicht«
Frank SchäferGeorg Kleins Werk ist umfangreich und vielgestaltig, aber seine Prosa hat doch so etwas wie einen gemeinsam Nenner. Sie erschafft mit dem Gestus und den formalen Mitteln des Realismus das ganz andere – das Geheimnisvolle, das Phantastische, das Artifizielle. Klein hat sich selbst mal in einem Feuilleton als Verfechter des Künstlichen bezeichnet. Das mag schon seine Richtigkeit haben, aber diese beanspruchte Künstlichkeit wird nach allen Regeln des realistischen Erz...
Artikel-Länge: 5202 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.