Stromgangster
Interna aus dem Management belegen Verantwortung von Enron für manipulierte Energiekrise in Kalifornien
Dago LanghansSeit der Liberalisierung des Strommarktes im bevölkerungsstärksten US-Bundesstaat Kalifornien im Jahre 1996 wurden die Endverbraucher in immer stärkerem Ausmaß zur Geisel der Preismanipulationen von Energieerzeugern und -händlern. Zahlreiche umfangreiche Stromausfälle und flächendeckende Abschaltungen des Stromnetzes ließen bei den meisten Bürgern des Staates an der Westküste der USA die Überzeugung reifen, daß die Stromerzeuger aus Profitgier den Markt manipuliert ...
Artikel-Länge: 4918 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.