Rotlicht: Irredentismus
Jörg KronauerTerra irredenta, unerlöstes Land: So nannten italienische Nationalisten Gebiete, in denen Italienisch als Muttersprache gesprochen wurde, die aber nach der Gründung Italiens im Jahr 1861 nicht dem Königreich angehörten. Das Trentino, das damals Teil des habsburgischen Kronlandes Tirol war, zählte ebenso dazu wie die habsburgische Hafenstadt Triest; und eins war klar: Die Terre irredente sollten früher oder später »erlöst«, also Italien angegliedert werden. Im Laufe ...
Artikel-Länge: 3942 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.