Treibt Guantanamo Häftlinge in den Tod?
Unter der Leitung des jetzt in Irak eingesetzten Generalmajors Miller nahmen Suizidversuche in US-Lager zu
Matt KelleyDie Selbstmordstatistik des US-Gefangenenlagers Guantanamo zeigte im vergangenen Jahr einen scharfen Ausschlag nach oben: Von Januar bis März 2003 versuchten 14 Häftlinge, sich das Leben zu nehmen – ein starker Anstieg gegenüber den Vormonaten. Kurz zuvor hatte das US-Lager auf Kuba einen neuen Leiter bekommen, Generalmajor Geoffrey Miller. Das Pikante daran: Im Mai dieses Jahres wurde Miller als Reaktion auf den Folterskandal in Irak zum Leiter der dortigen US-Gefä...
Artikel-Länge: 2069 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.