Ballettpralinen und nackte Haut
Der Start in die neue Spielzeit verläuft nicht für alle Ballettcompagnien reibungslos
Gisela SonnenburgEdle Schokolade schmeckt auch Ballettleckermäulern. Beim Ballett Dortmund verwöhnt man derzeit den Chef, den chinesischen Choreographen Xin Peng Wang, zum Start seiner Jubiläumsspielzeit mit Pralinen aus Sahnetrüffel und Zartbitter. »XPW« prangt auf den Schachteln, die Zahl 20 hat man sich indes gespart. Aber 20 Jahre lang leitet Wang jetzt das Ensemble, und er machte aus einer eher unbedeutenden Tanztruppe ein international anerkanntes Weltballett. Seine Handlungsb...
Artikel-Länge: 4088 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.