Symbolische und falsche Väter
»Gemeinsames Kaffeetrinken in den Besuchsbaracken« – Dorothee Schmitz-Köster legt eine neue Studie über die Naziorganisation Lebensborn e. V. vor
Sabine Lueken»Lebensborn« – dieser Name weckt bei manchen immer noch Assoziationen an »Kopulationsheime« zur Züchtung der »arischen Rasse«, seinerzeit befördert durch Heinrich Himmler der im Oktober 1939 alle Männer und Frauen »guten deutschen Blutes« aufforderte, auch »über die (…) bürgerlichen Grenzen und Gewohnheiten hinaus (…) außerhalb der Ehe.. das Leben für Deutschland weiterzugeben …!«.
Tatsächlich war der Lebensborn e. V. weder ein Edelpuff für SS-Männer noch eine Wohlf...
Artikel-Länge: 5779 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.