»Viele schleppen sich ohne Kraft zur Arbeit«
Bayern: Zahl der Krankschreibungen erreicht laut DAK neue Höchstwerte. Ein Gespräch mit Wolfgang Hien
Hendrik PachingerDie von der Krankenkasse DAK ermittelten Zahlen sind erschreckend: Jeder zweite Beschäftige in Bayern war in diesem Jahr bereits krank geschrieben. Woher dieser extreme Anstieg?
Schon im vergangenen Jahr stiegt der Krankenstand sprunghaft an: von vier auf 5,5 Prozent. Und dieser Trend hält an. Die DAK hat die Hintergründe erforschen lassen. Es ist der stark zunehmende Stress, der insbesondere durch den Personalmangel erzeugt wird, genauer: dadurch, dass die Chefs vo...
Artikel-Länge: 4235 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.