Der Wind der Veränderung
Konkreter Ausdruck der unzerstörbaren Freundschaft zweier zerstörbarer Staaten: Zwanzig Jahre Russisches Haus in Berlin
Ekaterina BeliaevaDie Geschichte des ehemaligen Hauses der sowjetischen Wissenschaften und Kultur, jetzt Russisches Haus genannt, begann 1974, als in Moskau und Berlin beschlossen wurde, die Völkerverständigung noch weiter zu vertiefen. Sein Eigentümer ist heute die Russische Föderation. Der Grund und Boden zwischen Jäger- und Taubenstraße darf laut Vertrag auf unbestimmte Zeit von den Russen genutzt werden. In zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand zwischen dem Brandenburger Tor und de...
Artikel-Länge: 5742 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.