»Jeder Angriff auf Geflüchtete ist ein Angriff auf die Arbeiterklasse«
Über das Asylsystem ist Österreich, Behördenwillkür und die Notwendigkeit der Organisierung. Ein Gespräch mit Kübra Atasoy
Dieter Reinisch, WienSie sind schon lange politisch aktiv und leiten mittlerweile die Nichtregierungsorganisation »Asyl in Not«. Was zeichnet deren Arbeit aus?
Asyl in Not ist mittlerweile eine gut gewachsene politische Organisation, die sich lange Zeit als »NGO neuen Typs« beschrieben hat. Es ist eine Menschenrechtsorganisation, die den politischen Kampf um das Recht auf Freizügigkeit und freie Bewegung mit juristischen Mitteln verbindet. Das bedeutet für uns, dass wir eine grundlegend...
Artikel-Länge: 16455 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.