Ausstand am Tiefkühler
Beschäftigte von Ardo Austria Frost in unbefristetem Streik. Unternehmen macht Druck und spaltet durch Leiharbeiter
Dieter Reinisch, Groß-EnzersdorfDas östlich an Wien angrenzende Marchfeld ist die Gemüsekammer Österreichs. Die Firma Ardo Austria Frost, Teil eines belgischen Konzerns, produziert 83 Prozent des in der Alpenrepublik hergestellten Tiefkühlgemüses. Aus der Fabrik in Groß-Enzersdorf am nordöstlichen Rand der Hauptstadt wird auch ins nahe Ausland – vor allem in die BRD – exportiert. Doch die Belegschaft ist in unbefristeten Streik getreten, seit Mittwoch, wie junge Welt im Gespräch mit den Betriebsrä...
Artikel-Länge: 3442 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.