Ägypten - vom Antiimperialismus zur Kollaboration
50 Jahre Nahost-Krise. Israel und seine arabische Umgebung (Teil IV)
Anton HolbergIn Ägypten lebt nicht nur ein Viertel der gesamten Bevölkerung der arabischen Welt. Das Land verdankt seine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Region auch seiner geographischen Lage zwischen Afrika und Asien, seiner Kontrolle über den Suez-Kanal und nicht zuletzt der Tatsache, daß es wirtschaftlich am entwickeltsten ist. Ökonomisch, kulturell und politisch hatte Ägypten bereits seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter dem osmanischen Khediven Muhammad A...
Artikel-Länge: 5986 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.