Späte Heimkehr
Sie war das wohl bekannteste Objekt kolonialrassistischer Phantasie. Über das kurze Leben der Sarah Baartman
Ursula TrüperSeit dem Ende der Apartheid wird in Südafrika alljährlich am 24. September der »Heritage Day« begangen, ein Gedenktag, an dem die Südafrikanerinnen und Südafrikaner – Schwarze, Weiße und alle Farbschattierungen dazwischen – ihr unterschiedliches kulturelles Erbe feiern, das die Rainbow Nation ausmacht. Dabei wird jedes Jahr auch an Sarah Baartman gedacht¹, eine Frau, die in Südafrika wie wenige andere zum Symbol für die Brutalität von Weißem Rassismus, Kolonialismu...
Artikel-Länge: 24242 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.