Aufstand beim Windriesen
Weltweite Hafenarbeiterproteste gegen Union Busting beim dänischen Offshore-Unternehmen Ørsted
Burkhard IlschnerDie von der Ampelkoalition ebenso wie auf EU-Ebene viel (und laut) beschworene Energiewende, insbesondere der drastische Ausbau von Offshore-Kapazitäten zur Windkraftnutzung, stößt offenbar nicht nur in Teilen der maritimen Wirtschaft oder bei Aktiven für den Meeresumweltschutz auf Vorbehalte. Es scheint dabei auch einen Hang zur sozialen Schieflage zu geben: So steht aktuell der Weltmarktführer der Branche, der dänische Konzern Ørsted (vormals Dong Energy), aus meh...
Artikel-Länge: 4068 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.